Montag, 15. September 2014

Zwetschgenzeit...

... ein Grund mal wieder zu backen ;)


Auch wenn es gerade etwas stressig ist, dafür muss Zeit sein :D



Unter anderem habe ich für die Schwester einer Freundin eine Geburtstagstorte gemacht. Innen ist Sacher mit Marmelade gefüllt, danach mit dunkler Ganache eingestrichen und mit Schokoladenfondant eingedeckt. Diesen habe ich zum ersten Mal selbst gemacht, nie wieder werde ich einen fertigen kaufen!


Viele Vorgaben hatte ich dafür nicht, nur: ein Mascherl, Patrizia und 40 " und sie mag Sonnenblumen" *gg* darum auch der Schoki-Fondant, der passt sowohl zur Sachertorte als auch farblich zu den Sonnenblumen.

Einige Aufträge wurden auch abgearbeitet und das Probenähen ist beendet, bald kommt ein ganz geniales E-Book auf den Markt!!!


So, nun aber zum Zwetschgenkuchen



1 kg Zwetschgen
250 gr. weiche Butter
200 gr. Zucker
4 Eier
450 gr. Mehl
1-2 El Milch
1/2 Pkg. Backpulver
1 Tl Vanilleextrakt oder 1 Pkg. Vanillezucker



Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Das Backrohr auf 160°C Ober- Unterhitze vorheizen. Auf ein Backblech Backpapier legen oder mit Butter einfetten.

Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazugeben, danach die Vanille und die Milch und am Schluss das Mehl mit dem Backpulver.

Den Teig gleichmäßig auf's Backblech streichen und die Zwetschken darauf verteilen. Wer mag kann auch noch 1-2 El Zucker darüber streuen.

Ca. 40-50 min. backen, am besten eine Stäbchenprobe machen!


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen