Sonntag, 10. August 2014

Ein nachspeisenreiches Wochenende liegt hinter uns...

... und wir haben nicht einen Krümel übrig gelassen ;)



Den Anfang machte der leckere Honig-Joghurtbecher und ich werde nicht vor Stolz platzen und verraten, dass den mein Sohn gemacht hat....





 
Honig-Joghurtbecher:
 
 
Honig-Mürbteig:
 
50 gr. Butter
20 gr. Staubzucker
1-2 Tl Honig
1 Ei
140 gr. Mehl
 
 
Alle Zutaten gut verkneten, zu einer Kugel formen und mit Klarsichtfolie einwickeln. Für 30 min. im Kühlschrank rasten lassen. Danach dünn ausrollen und bei 180°C ca. 15-20 min. goldbraun backen.
Nach dem Auskühlen mit der Küchenmaschine oder per Hand zerkrümeln.
 
 
Joghurtcreme:
 
1 Becher Schlagobers
1 Becher Joghurt
40 gr. Zucker
1-2 Tl Honig
 
 
Schlagobers steif schlagen, Joghurt, Zucker und Honig dazu geben und gut durchrühren.
Für mind. 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
 
 
Danach abwechselnd Kekskrümel und Creme in ein Glas füllen. Mit der Creme enden und ev. Schokolade drüber raspeln.
 
 
 
 
 
 
 
Danach machte ich mich an die Resteverwertung und so entstand der Sommertraum...
 
 
 
Sommertraum:
 
 
 
100 gr. Ribiseln
50 gr. Heidelbeeren
1 Becher Joghurt

1 Vanilleschote
80 gr. Staubzucker
Honigkekskrümel oder natürlich jede andere Sorte Kekse
 
 
Ribiseln und Heidelbeeren grob pürieren, es sollen auch noch kleine Fruchtstückchen bleiben und mit der Hälfte vom Zucker abschmecken, je nachdem wie sauer man es mag, entweder mehr oder weniger Zucker nehmen!
Das Mark von der Vanilleschote und den restlichen Zucker mit dem Joghurt verrühren.
Nun abwechselnd Kekskrümel, Joghurt und Obst in ein Glas schichten.
 
Natürlich kann dafür auch jedes andere Obst und auch Fruchtjoghurt genommen werden, was eben grade da ist und verbraucht werden muss ;)
 
 
 
 
 
Den Abschluss machte das Schokofondue vom Grill mit Obst, Eis und Muffin *YUMMIE*
Unschwer erkennt man, dass es ein wunderschönes, heisses Sommerwochenende war. Kaum am Teller, wollte das Eis auch schon verschwinden :D
 
 
 
Für das Fondue gibt es bereits Schokoplättchen in der Grilltasse fertig zu kaufen, die hatten wir. So eine Tafel Schokolade ist aber auch schnell selbst zerstückelt und in einer Grilltasse auf den Griller gestellt ;)
 
 
 
Muffins:
 
100 ml Milch
40 gr. Zucker
1 Vanilleschote
1Tl Vanilleextrakt
3 Eier, getrennt
150 gr. Mehl
1 Tl Backpulver
2 El Wasser
 
 
Die Milch mit dem Zucker, dem Vanilleextrakt, dem Mark und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen und wieder auskühlen lassen.
Die Eidotter mit dem Wasser schaumig schlagen, am besten 3-5 min. und das Eiklar zu Schnee schlagen.
Die Vanilleschote aus der  abgekühlten Vanillemilch nehmen und die Milch zu den Eidottern rühren.. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit den Schnee unterheben.
Bei 180°C Ober- Unterhitze ca. 20 min. backen.
 

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen