Mittwoch, 5. November 2014

Spaghetti mit Linsenbolognese...

... oder: erstes gemeinsames Mama-Tochterkochen :D


Papa hat der Prinzessin einen Learning Tower gebaut und der wird nun seit 2 Tagen intensiv genutzt.
Im Minutentakt wird rauf und runter geklettert, es wird versucht auch bis auf die Arbeitsplatte zu kommen, Spielsachen werden raufgebracht, Küchensachen runter...

Wenn gekocht wird, macht die Maus mit und kostet zwischendurch, was auch nur annähernd erreicht werden kann. Erdäpfelschalen zum Beispiel oder das Schneidbrett.




Gestern haben wir also vegetarische Spaghetti gemacht. Mit roten Linsen und Gemüse. Mittwoch ist der Tag, an dem mein Mann nicht mit uns isst, weil er da in der Feuerwehr ist. Da wird dann immer das gekocht, das der Papa nicht isst, wir aber umso lieber. Und das ist so einiges, so viele Mittwoche kann's gar nicht geben ;)



Für die Linsenbolognese brauchst du:


400 gr. Rote Linsen
4-5 große Champignons
1 Zucchini
1-2 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
500 ml Gemüsesuppe
2-3 Karotten
2 Dosen Tomaten (natürlich müssen es keine Dosentomaten sein. Im Sommer habe ich literweise Tomaten eingekocht, die sind aber ALLE schon wieder weg :O Nächstes Jahr brauchen wir mehr als "nur" 6 Sträucher HEHE)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Kräuter



Zwiebel und Knoblauch fein hacken und kurz in Olivenöl anschwitzen. Champignons und Zucchini klein schneiden und mit den Linsen dazugeben. Mit der Suppe aufgießen und zugedeckt für 5 min. köcheln lassen. Immer mal wieder umrühren und aufpassen, dass nix anbrennt, die Suppe wird schnell aufgesaugt!



Karotten raspeln und Tomaten klein schneiden und gemeinsam mit den Gewürzen und Kräutern zu den Linsen geben. Bei Bedarf mit mehr Suppe oder Wasser aufgießen.  Wieder ca. 5 min. kochen lassen, abschmecken und fertig :)








2 Portionen hat die Maus verdrückt, langsam klappts mit Löffel und Gabel auch schon sehr gut :)




Mahlzeit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen