Donnerstag, 31. Juli 2014

Der erste Geburtstag ist etwas ganz besonderes...

...und wurde bei uns nicht nur mit der Familie ganz groß gefeiert( der Post bleibt noch aus, da ich auf die Fotos meiner lieben Freundin Sandra warte), sondern auch mit Isabella's Freunden Finja und Benjamin. Benji und meine Maus wurden zufällig am gleichen Tag geboren, Fini ist 2 Wochen jünger :D
Ich finde das toll. Wir, also Benji's Mama Lisi, Fini's Mama Babsi und ich, haben uns damals im Geburtsvorbereitungskurs kennengelernt und treffen uns seitdem regelmäßig. Inzwischen fangen die Kleinen an miteinander zu spielen, was einfach nur zuckersüß ist :D


 
"Warte Fini, wir müssen erst ausparken"
(Isabella's Hose ist eine Jalka-Legging von Näähglück. inzwischen ist sie ihr zu kurz, passt aber, dank Bündchen, um den Bauch herum noch sehr gut und kann somit als kurze Hose genutzt werden :) )


Isabella und ich luden also zum Geburtstagsbrunch ein, der gleichzeitig der Abschluss der Geburtstagswoche ist...
 
 
 
Auf meiner Liste standen lauter leckere Figurschmeichler HÖHÖ :
  • Pesto-Tomatentaler
  • gefüllte Blätterteigtaschen
  • Insalata Caprese
  • Schinken- Käseplatte
  • Gemüse
  • gebratener Speck für den Göttergatten, der momentan im Urlaub ist und sich tapfer unters Weibervolk gemischt hat, schließlich brauchte Benji ja männliche unterstützung ;)
  • Würstchen für die Zwergis
  • Aufstriche und Gebäck
  • und NATÜRLICH ein Törtchen






 
 Pesto- Tomatentaler:
 
Tomaten in Scheiben schneiden, Blätterteig, in etwas größere Kreisen als die Tomatenscheiben sind, ausstechen. Mit Pesto bestreichen, mit je einer Tomatenscheibe belegen und geriebenen Käse darüber streuen. Das gute an den Talern ist, dass sie auch kalt noch super lecker sind. Natürlich bieten sich da auch etliche Variationen an, z.B. eine Salamischeibe unter der Tomate...
Bei 160°C backen, bis der Käse leicht goldbraun ist.



 
gefüllte Blätterteigtaschen:

Für die Fülle gewürfelten Speck und gerieben Käse mit etwas Schlagobers( ACHTUNG nicht zu viel, sonst rinnt die Fülle davon ;) ) vermischen und nach Bedarf mit Gewürzen abschmecken.
Aus dem Blätterteig wieder Kreise ausstechen in die Mitte etwas Fülle geben, zusammenklappen und den Rand mit einer Gabel zusammen drücken, mit Milch oder einem verquirltem Ei bestreichen und ebenfalls bei 160°C backen, bis die Tascherl goldbraun sind.
Auch hier gibt's eine Menge Variationsmöglichkeiten, z.B: Schinken/ Salami statt Speck, Spinat mit Feta, gewürfeltes Gemüse.....



 
Käseschnecken:
 
Die Reste vom Blätterteig hab ich kurz verknetet, auf einer bemehlten Fläche ausgerollt und mit dem restlichen geribenen Käse bestreut. Danach zu einer kleinen Rolle zusammen gerollt und in fingerdicke Stücke geschnitten und ebenfalls gebacken. Die Käseschnecken sind( leider) gute Zwischendurch-Happen :)
 
 
 
 
 
Unser Gemüse- und Kräutergarten wurde auch geplündert...



Und als Abschluss...
 

...die Fini-Benji-Bella-Geburtstagszitronentorte
 
 
 
Gut hat's geschmeckt und ich fühle mich nach dieser Geburtstagswoche um 10 kg schwerer ;) Die Waage wird jetzt erst mal gemieden.
Seit Samstag gab es jeden Tag Torte und leider muss ich feststellen, dass ich noch immer nicht genug davon habe HIHI
 
 
 
Eventuell konnte ich Euch ja Ideen für Euren nächsten Brunch liefern.
 
 
 
Alles Liebe,
 
Conny

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen