Sonntag, 7. Juni 2015

Topfenbällchen...

... liebt mein Sohn sehr.

Da habe ich ihm am letzten Valentinstag eine ganze Ladung gemacht :)


Damit hab ich beim Junior kräftig gepunktet, da hatte er sogar gaaaaanz kurz vergessen, dass er im Moment ja eigentlich besonders cool ist und sich riesig gefreut.


Beim Formen der Bällchen hat er geholfen, das wollte er sich einfach nicht nehmen lassen. Da wurde das Valentinstagsüberraschungsgeschenk glatt zum Mutter-Sohnprojekt.


Das Rezept:

2 Eier
250 gr. Topfen
50 gr. Zucker
1 Prise Salz
Mark von einer Vanilleschote
270 gr. Mehl
3 Tl Backpulver

Eier, Topfen, Zucker, Vanille und Salz gut mixen, Mehl und Backpulver dazu sieben und alles miteinander vermengen.
Mit feuchten Händen Bällchen formen (nicht zu groß, denn die Bällchen gehen beim Backen noch auf!) und schwimmend in heißen Öl goldgelb backen. Nur ganz kurz auf etwas Küchenrolle abtrofen lassen und noch heiß in Kristallzucker wälzen.

Variation: etwas Zimt in den Teig und/ oder den Zucker zum wälzen mischen oder in Vanillezucker wälzen



Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen